Autor Christopher Tefert hat im Jahr 2021 sein erstes Buch veröffentlicht - einen Fantasy-Roman über positive Werte wie Freundschaft und Mut, welcher den Beginn einer insgesamt vierteiligen Roman-Reihe darstellen soll. Im Kontext einer langfristigen Marketing-Strategie sollte mit einer Autoren-Website die Basis für weitere Marketing-Maßnahmen, für den Kontakt zu Lesern sowie für den Verkauf von Büchern auf Plattformen wie Amazon geschaffen werden. - Die elementare Herausforderung bei der Autorenwebsite von Christopher lag darin, dass zum derzeitigen Zeitpunkt ausschließlich ein einziges Buch als Produkt zur Verfügung steht und sich darüber hinaus auch die Präsentation der Person "Christopher Tefert" ausschließlich auf seine Tätigkeit als Autor beschränken sollte.
Im Zentrum der Website sollte ein klares Storytelling um die Romangeschichte entstehen. Mit Einblicken in das Buch und dazu gehörige Hintergründe. Mit Sneak Peeks in kommende Geschichten. Und mit einer Autorenpräsentation, die sich ebenfalls sehr an den Fantasy-Kontext anlehnt. - Basierend auf dieser inhaltlichen Ausrichtung war darüber hinaus das Ziel eine klare Benutzerführung aufzubauen - mit vorher definierten Zielen und damit verbundenen Call-to-Actions zum Buchkauf, zum Herunterladen von Leseproben und zum Besuch von Autorenlesungen.
Das Gerüst der Website bildet letztendlich die in der Planungsphase konzeptionierte Benutzerführung. Gestalterisch wurde ein Konzept umgesetzt, das losgelöst ist von den gestalterischen Elementen des bisher erschienenen Buches, um mit einer gewissen Neutralität in der Gestaltung auch den Platz für zukünftige Bücher zu bereiten. Über Webflow als sehr intuitives CMS hat Christopher die Möglichkeit kontinuierlich Content zu ergänzen, ohne dass dies zwangsläufig erforderlich wäre. Kurzum: Die Website ist basierend auf dem einzigen Buch des Autors eine runde, in sich schlüssige Sache, kann aber zugleich völlig reibungslos und intuitiv erweitert werden.