Du hast ein Restaurant? Eine Physiotherapie-Praxis? Oder ein Steuerbüro?
Maßnahmen unter dem Überbegriff 'Local SEO' helfen Deinem Unternehmen mit festem Standort oder einem lokalen bis regionalen Einzugsgebiet von Leuten wahrgenommen zu werden - in der Google-Suche oder bei der Navigation zur nächstgelegenen Anwaltskanzlei.
Ziel ist es zu verstehen, was Du und Dein Unternehmen machen. Was Dich besonders macht. Was andere Leute in Deiner Branche machen. - Vor allem ist es das Ziel herauszufinden, was Deine Kunden wollen.
Und ganz ehrlich: Es ist nicht außergewöhnlich, wenn Dir erst jetzt auffällt, wie und warum Deine Kunden zu Dir kommen - oder welchen Zweck Deine Website haben sollte :)
… oder: Wieso haben wir so lange geredet?
Reden in Schritt 1 war kein Selbstzweck. Sondern es war der erste Schritt herauszufinden, welche Schlüsselbegriffe Dein Unternehmen und Deine Dienstleistungen widerspiegeln. Es war der erste Schritt, Deine Dienstleistungen und Produkte mit dem, was Menschen suchen, in Einklang zu bringen.
Manchmal reicht es aus, basierend auf einem Gespräch Kernthemen und Schlüsselbegriffe zu definieren. Manchmal - besonders bei Szenarien mit starkem Wettbewerb - beginnt hier erst die eigentliche Arbeit. Ziel ist es durch strategische Recherchen, Keywords zu definieren, die sich durch 3 Faktoren auszeichnen:
a) die Suchintention Deiner Zielgruppe widergeben
b) Dich und Deine Waren und Dienstleistungen repräsentieren
c) möglichst wenig Konkurrenz durch andere Wettbewerber haben
On-Page SEO befasst sich insbesondere mit zweierlei Dingen:
a) Die Anpassung von Inhalten auf Deiner Website - basierend auf den Erkenntnissen von Schritt 1 und Schritt 2
b) Technische Optimierungen Deiner Website - beispielsweise die Reduzierung von Ladezeiten einzelner Pages
Kurz gesagt:
Bei On-Page SEO geht es darum, Deine Website (oder beispielsweise Deinen Online-Shop) für Menschen und Suchmaschinen attraktiver zu machen. - Das gilt für bestehende Websites. Und es gilt natürlich noch viel mehr für die Planung eines neuen Webauftritts.
Links zu Deiner Website sind in doppelter Hinsicht entscheidend. Sie dienen für potentielle Kunden als direkter Weg, Deine Website zu erreichen. Und sie dienen für Google als wichtiges Kriterium für die Bewertung, wie relevant Deine Website und Dein Angebot an Waren und Dienstleistungen ist.
Eine einfache Art des Linkaufbaus, die insbesondere im Local SEO von großer Bedeutung ist, liegt darin, Unternehmensnennungen in Branchenverzeichnissen und lokal relevanten Seiten zu generieren. Herausfordernder ist es für überregional tätige Unternehmen mit großem Wettbewerbsdruck Links zu generieren. (Aber natürlich lieben wir Herausforderungen, oder? ;))
Hier setzt der Schwerpunkt der Linkaufbau-Strategie auf den für den Nutzer wertvollen und in Schritt 3 erzeugten Inhalten auf.
Ohne Messbarkeit ist alles Nichts. Genauso wie während einzelner SEO-Maßnahmen absolute Transparenz dahingehend wichtig ist, wie und an was ich arbeite, ist es wichtig, im Anschluss an Maßnahmen, diese Schritte auch bewerten zu können. Sei es durch Analysetools auf Websites, sei es durch ein konsequentes Monitoring des Rankings bei Google...
Ziel ist es zu verstehen, was Du und Dein Unternehmen machen. Was Dich besonders macht. Was andere Leute in Deiner Branche machen. - Vor allem ist es das Ziel herauszufinden, was Deine Kunden wollen.
Und ganz ehrlich: Es ist nicht außergewöhnlich, wenn Dir erst jetzt auffällt, wie und warum Deine Kunden zu Dir kommen - oder welchen Zweck Deine Website haben sollte :)
… oder: Wieso haben wir so lange geredet?
Reden in Schritt 1 war kein Selbstzweck. Sondern es war der erste Schritt herauszufinden, welche Schlüsselbegriffe Dein Unternehmen und Deine Dienstleistungen widerspiegeln. Es war der erste Schritt, Deine Dienstleistungen und Produkte mit dem, was Menschen suchen, in Einklang zu bringen.
Manchmal reicht es aus, basierend auf einem Gespräch Kernthemen und Schlüsselbegriffe zu definieren. Manchmal - besonders bei Szenarien mit starkem Wettbewerb - beginnt hier erst die eigentliche Arbeit. Ziel ist es durch strategische Recherchen, Keywords zu definieren, die sich durch 3 Faktoren auszeichnen:
a) die Suchintention Deiner Zielgruppe widergeben
b) Dich und Deine Waren und Dienstleistungen repräsentieren
c) möglichst wenig Konkurrenz durch andere Wettbewerber haben
On-Page SEO befasst sich insbesondere mit zweierlei Dingen:
a) Die Anpassung von Inhalten auf Deiner Website - basierend auf den Erkenntnissen von Schritt 1 und Schritt 2
b) Technische Optimierungen Deiner Website - beispielsweise die Reduzierung von Ladezeiten einzelner Pages
Kurz gesagt:
Bei On-Page SEO geht es darum, Deine Website (oder beispielsweise Deinen Online-Shop) für Menschen und Suchmaschinen attraktiver zu machen. - Das gilt für bestehende Websites. Und es gilt natürlich noch viel mehr für die Planung eines neuen Webauftritts.
Links zu Deiner Website sind in doppelter Hinsicht entscheidend. Sie dienen für potentielle Kunden als direkter Weg, Deine Website zu erreichen. Und sie dienen für Google als wichtiges Kriterium für die Bewertung, wie relevant Deine Website und Dein Angebot an Waren und Dienstleistungen ist.
Eine einfache Art des Linkaufbaus, die insbesondere im Local SEO von großer Bedeutung ist, liegt darin, Unternehmensnennungen in Branchenverzeichnissen und lokal relevanten Seiten zu generieren. Herausfordernder ist es für überregional tätige Unternehmen mit großem Wettbewerbsdruck Links zu generieren. (Aber natürlich lieben wir Herausforderungen, oder? ;))
Hier setzt der Schwerpunkt der Linkaufbau-Strategie auf den für den Nutzer wertvollen und in Schritt 3 erzeugten Inhalten auf.
Ohne Messbarkeit ist alles Nichts. Genauso wie während einzelner SEO-Maßnahmen absolute Transparenz dahingehend wichtig ist, wie und an was ich arbeite, ist es wichtig, im Anschluss an Maßnahmen, diese Schritte auch bewerten zu können. Sei es durch Analysetools auf Websites, sei es durch ein konsequentes Monitoring des Rankings bei Google...