pipublic®
Bin gleich da ...
Schreib' 'ne kurze WhatsApp-Nachricht :)
Schreib' mir eine Nachricht
Ruf einfach kurz an :)
Finde den kürzesten Weg :)
komplize

pinguletta

haupttat

Website

nebentat

Marketing

komplize

pinguletta

haupttat

Website

nebentat

Marketing

A

A

u

u

f

f

g

g

a

a

b

b

e

e

Suchmaschinenoptimierung

Die ursprüngliche Aufgabenstellung lag darin, den noch sehr jungen pinguletta Verlag online in einer Form zu präsentieren, die sich in einer gewissen Deutlichkeit vom typischen, oft auf sehr einfachen Templates basierenden Online-Auftritten anderer kleinerer Verlag abhebt. Im Kern sollten dabei die Markenwerte Innovationsfreude, fachliche Kompetenz und menschliche Wärme nach außen getragen werden. Außerdem sollte die Grundlage für eine sukzessiv erweiterbare Online-Präsenz (auf der Website, aber auch auf anderen Plattformen) im Zuge zukünftiger Buchveröffentlichungen und eines schrittweisen Wachstums des Verlags geschaffen werden.

S

S

t

t

r

r

a

a

t

t

e

e

g

g

i

i

e

e

Suchmaschinenoptimierung

Die Basis der Umsetzung sollte zum einen in elementaren Grafikarbeiten wie der Ausbildung eines verlagstypischen Farb- und Layoutschemas liegen, das sich über die Website hinaus auf viele andere Verlagsprodukte erstreckt und damit der Marke "pinguletta" eine visuelle Identität gibt. Zum anderen lag die Marketing-Strategie darin, eine Konzeption zu entwickeln, welche Vertriebs-, Verkaufs- und Marketingplattformen im Online-Bereich genutzt werden können, um dem Verlag über Jahre eine sukzessiv höhere Relevanz am Markt zu sichern. Ein wichtiges Element sollte in dieser Hinsicht im Cross-Marketing zwischen verschiedenen Plattformen liegen, um dabei einerseits möglichst ressourcenschonend vorzugehen und andererseits positive Marketingeffekte etablierter Verlagsprodukte auf andere Verlagsprodukte zu übertragen. Da Buchprodukte im eigentlichen Sinne kein digitales Gut sind und der Verlag sehr viel Wert auf dieses traditionelle Element des Verlagswesens legt, entwickelte sich das Ziel, auch stets über Marketingmaterialien im Print-Bereich eine wichtige Brücke zum Online-Bereich herzustellen (über QR-Codes und dergleichen).

E

E

r

r

g

g

e

e

b

b

n

n

i

i

s

s

Suchmaschinenoptimierung

Bei der Website des pinguletta Verlags konnte 1:1 die avisierte Zielsetzung umgesetzt werden, eine sehr individuelle, für die Buchbranche außergewöhnliche Website zu erstellen, die gleichzeitig sukzessive erweiterbar war und ist. Der Erfolg dieser Maßnahme ist sowohl an höheren Besucherzahlen als auch an über Google Analytics erfassbaren Nutzerinteraktionen wie dem Download von Leseproben messbar. Gleichzeitig konnten direkt verkaufsfördernde Maßnahmen in Form wirksamer A+-Inhaltsbeschreibungen, einem pinguletta Marken Store und gezielten Werbeanzeigen auf dem Marktplatz 'Amazon' umgesetzt werden. In diesem Bereich wurde die ursprüngliche Zielsetzung sogar deutlich übertroffen. Mit Marketing im Social Media Bereich, in dem unter anderem bereits vorhandenes Bildmaterial wiederverwertet wird, und der Etablierung eines Verlagspodcasts ließ sich zudem die Reichweite des Verlags merklich erhöhen.

Versprochen.
Kein Blabla.
Kein Marketing-Bullshit.
Zielführend.
Kein Blabla.
Kein Marketing-Bullshit.
Zielführend.
Kein Blabla.
+49 (0)7082 4252612
High Five für den Datenschutz
High Five für den
Datenschutz
YEAH!
Das war die beste Kontaktanfrage EVER!
Ich melde mich in Kürze.
OHHH!
Da lief etwas schief. Sorry :( Probiere es bitte noch einmal oder schicke mir eine kurze Mail an mail@pipublic.de. Danke!
Als kleine Entschädigung bekommst Du ein 20-minütiges Beratungsgespräch gratis.
Doch lieber
Gleich einen
Termin
vereinbaren!