Basis-Aufgabenstellung des Projektes war, die beiden Tätigkeitsfelder der Person "Karin Lassen" - unternehmerische Tätigkeit als PR-Texterin und Autorentätigkeit - in einer Website gleichrangig zum Ausdruck zu bringen.
Autorin und Unternehmerin Karin Lassen ist ein Mensch mit unglaublich hoher sprachlicher Begabung und einer großen Leidenschaft für sehr tiefgründige Recherchen. Ziel war es, diese Kernkompetenzen als Fundament für beide Tätigkeiten zu positionieren. Darüber hinaus sollte ein bewusst von der Person losgelöstes Branding, den professionellen Charakter der PR-Tätigkeit Karin Lassens unterstreichen.
Mit der Entwicklung der Marke "wortmanufaktur" und der bewussten, an das Spiel mit Buchstaben angelegten Wahl der URL "wortmanufaktur.xyz" konnte man sich deutlich von klassischen Autoren-Websites abheben und den sehr professionellen, unternehmerischen Charakter Karin Lassens unterstreichen. Das WORT als zentrales Element von Karin Lassens Tätigkeit steht auch im Design der Website klar im Vordergrund. Daraus ergab sich eine bewusste Reduzierung auf ein weiß-schwarzes Farbschema mit einem sanften Rot als Akzentfarbe und eine bewusste Reduzierung auf wenige Bilder. Abwechslung und Dynamik wurden in Abwesenheit der Bilder durch subtile Animations- und Texteffekte erzielt. Mit diesen Effekten ließ sich auch die Aufmerksamkeit des Website-Besuchers steuern und auf spezifische Call-to-Actions wie die Vereinbarung eines Beratungstermins oder den Buchkauf lenken.